Fortuna Millingen hat drei neue Lizenztrainer

Drei Trainer der Fußballjugend-Abteilung von Fortuna Millingen haben in den vergangenen Wochen ordentlich gebüffelt und erfolgreich die Trainer-C-Lizenz erworben. Nachdem das Trio – D-Jugendtrainer Daniel Hartung, F-Jugendtrainer Tom Rosendahl und A-Jugendtrainer Roland Ziegner – im August 2015 den Teamleiter Jugend erworben hatte, wurde das erlernte Wissen nun vertieft und erweitert.

Zunächst beschäftigten sich die Teilnehmer der C-Lizenz-Ausbildung Kinder- und Jugendfußball mit der Philosophie des Jugendfußballs. Hier wurden hauptsächlich die verschiedenen Bedürfnisse der Jugendspieler in den entsprechenden Altersklassen erläutert.

Achttägige Ausbildung

Inhaltlich folgte nun der Themenschwerpunkt der Ausbildung mit der Vermittlung der Trainingslehre in den Altersklassen D- bis A-Junioren. Weitere wichtige Inhalte der Ausbildung zum C-Lizenz-Trainer waren das Torhütertraining, die Sportorganisation und die Aufgaben eines Jugendtrainers.

Die achttätige Ausbildung der Jugendtrainer wurde vom Verbandssportlehrer Gerd Bode in der Sportschule Wedau geleitet. Roland Ziegner, der aktuell für die A-Jugend verantwortlich ist und in der kommenden Saison die zweite Herrenmannschaft coacht, konnte hier besonders überzeugen, so dass er die nächste Lizenzstufe (B-Lizenz) ohne die ansonsten übliche Eignungsprüfung angehen kann. „Toll, dass sich die Vereinsmitarbeiter trotz des zeitlich aufwendigen Jobs als Jugendtrainer erfolgreich fortgebildet haben“, meinte Nicolas te Baay, Geschäftsführer von Fortuna Millingen.

(Quelle: derwesten.de)