Haves für die Fortuna im “FuPa-Wintercheck”

Im FuPa-Wintercheck geht es dieses Mal um den SV Fortuna Millingen. Christoph Haves ist aktiver Spieler, wie auch Kassenwart der Mannschaftkasse des Tabellenfünften. Hier spricht er unter anderem über die abgelaufene Hinserie, die Entwicklung in der Mannschaft und über Zusammenhalt.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Halbserie?
Haves: Insgesamt gesehen, sind wir sehr zufrieden mit der Hinrunde. Es ist allerdings auch erkennbar, dass wir uns in dem ein oder anderen Spiel hätten besser verkaufen können. Schön ist zu sehen, dass sich die junge Mannschaft wieder ein Stück weiterentwickelt hat.

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?
Haves: Wie heißt es so schön: “Die Tabelle lügt nicht“. Dieses Jahr würde ich den Spruch auch wieder unterschreiben.

Wie bewertest du die Entwicklung der Mannschaft / der einzelnen Spieler?
Haves: Die Mannschaft hat sich definitiv positiv weiterentwickelt. Wir haben eine gesunde Mischung zwischen alt und jung. Auch der ein oder andere Spieler, welcher neu dabei ist, konnte uns helfen und noch besser machen. Wir haben zum Beispiel wieder mehr Möglichkeiten in der Offensive.

Wie ist euer Verletztenstand? Hattet ihr diesbezüglich Pech oder hattet ihr meistens voll Kaderstärke?
Haves: Aktuell ist der Kader wieder fast komplett. Insgesamt hatten wir immer wieder Verletzte zu beklagen und konnten nur selten über mehrere Spiele mit dem gleichen Kader spielen. Gerade aus diesem Grund muss ich der ganzen Mannschaft ein Lob aussprechen, da wir diese Probleme oft gut gemeistert haben.

Wie lauten die Ziele bis zur Sommerpause?
Haves: Weiterhin konzentriert von Spiel zu Spiel arbeiten und sich weiterentwickeln. Danach schauen wir mal wo wir stehen. Es geht weiter in erster Linie gegen den Abstieg, bis dieser 100-prozentig ausgeschlossen ist.

Was macht Euer Team oder Euren Verein einzigartig?
Haves: Ich denke jeder Verein ist auf seine eigene Art einzigartig. Unsere Mannschaft bzw. unser Verein zeichnet sich aber besonders im Bereich Zusammenhalt aus. In fast allen Mannschaften spielen Freunde zusammen, welche auch neben dem Platz viel Zeit zusammen verbringen. Des Weiteren sind wir sehr offen für neues. Bestes Beispiel ist die Integration unseres neuen Mitspielers und Stürmers „Mo“. Ich denke er hat sich hier super eingelebt und fühlt sich sehr wohl.

Wie sieht ein typischer Mannschaftsabend bei Euch aus?
Haves: Der „kleine“ ganz entspannt in der Kabine oder im Vereinsheim. Bei kühlem Getränk wird gefachsimpelt und/oder zusammen Fußball geschaut. Der größere beginnt meistens wie der „kleine“ und erweitert sich dann meistens mit einem Besuch in die Stadt.

Wer ist die härteste Sau im Team und wer hat dagegen noch nicht gefoult?
Haves: Mit Bernd Bosmann, haben wir definitiv einen in unseren Reihen, welcher keinen Zweikampf scheut. Mit Marcel Schlüter dagegen einen, dem der „Tunnel“ beim Gegner manchmal das Wichtigste ist.

Quelle: fupa.de