Dirk Scholten wird neuer Trainer bei Fortuna Millingen

Der Würfel ist gefallen. Gestern teilte Heinz Lukkezen, Vorsitzender von Fortuna Millingen, mit, wer in der kommenden Saison Nachfolger von Holger Gerards wird. Dirk Scholten wird die Verantwortung übernehmen. Der 39-jährige Emmericher coacht zurzeit die Reserve des VfB Rheingold, die zu den Ligarivalen der Fortuna in der Kreisliga B, Gruppe 2 gehört.

„Ich bin sehr zufrieden“, erklärte Dirk Scholten auf Nachfrage der NRZ. „Ich denke, Fortuna Millingen ist eine sehr gute Adresse.“ Als äußerst angenehm empfand Scholten auch die Gespräche mit dem Millinger Vorstand. „Das war alles sehr unaufgeregt“, erklärte der zukünftige Fortuna-Cheftrainer, der bereits gestern Abend seinem neuen Team vorgestellt wurde. Kurz zuvor teilte Scholten den Spielern der Rheingolder-Reserve, die er vier Jahre trainiert hatte, seinen Wechsel mit. Die Entscheidung den VfB nach dieser Saison zu verlassen, war bereits im letzten Sommer gefallen (die NRZ berichtete).

Scholten möchte sich sofort an die personelle Planung machen, wenngleich aktuell noch nicht klar ist, wohin die Reise geht. So ist der Aufstieg in die Kreisliga A durchaus im Bereich des Möglichen. „Wir wollen uns auf Dauer in der Kreisliga A etablieren“, gibt Scholten die Marschroute vor.

Begeisterung und Tatendrang

Heinz Lukkezen jedenfalls war nach den Gesprächen mit dem zukünftigen Coach von dessen Qualifikation überzeugt. Der Fortuna-Präsident lobt dabei besonders die rhetorischen Fähigkeiten von Scholten, der eine Mannschaft begeistern könne. „Er ist voller Tatendrang“, meint Lukkezen, der zudem auch an die Eigenschaften des aktiven Stürmers Dirk Scholten erinnerte. „Er ist ein Kämpfertyp.“

Quelle: NRZ online