Fortuna Millingen nach 3:0-Heimerfolg weiter ungeschlagen

Artikel der Rheinischen Post vom 8.10.2018: Die Mannschaft von Trainer Rolf Sent gewinnt gegen Grün-Weiß Lankern und übernimmt wieder die Tabellenführung in der Kreisliga A.

Fortuna Millingen feierte am gestrigen Sonntagnachmittag den nächsten Heimsieg. Die Partie in der Fußball-Kreisliga A gewannen die Hausherren gegen GW Lankern letztlich deutlich mit 3:0 (2:0) und bleiben damit weiter ungeschlagen.

Gegen den Tabellenzehnten aus Lankern reichte der Fortuna dabei eine durchschnittliche Leistung, die Hausherren kontrollierten jedoch über weite Strecken das Spielgeschehen. In den ersten 20 Minuten boten beide Teams zunächst fußballerische Magerkost. Millingen hatte erste kleinere Gelegenheiten durch Justin Diederichs-Wendt (2.) und Christoph Haves (14./16.), meist nach Standards. Zwar standen die Gastgeber in der Defensive sehr sicher und ließen keine Chancen zu, offensiv fehlte es aber an Ideen, oder der letzte Ball war zu ungenau.

„Haltet die Bälle mal in den eigenen Reihen und hört auf die Dinger nach vorne zu dreschen“, kam daher auch das Kommando von der Linie durch Millingens Coach Rolf Sent. Die klare Ansage schien zu fruchten. Nur wenige Minuten später erzielte Oliver Hesseling (26.) die zu dem Zeitpunkt nicht unverdiente Führung. Einen Abwurf von Robert Baumann schnappte sich Alexander Siepen und zog auf und davon. Seinen Pass in den Sechzehner verwertete Hesseling gekonnt und erzielte aus elf Metern das umjubelte 1:0. Kurz darauf später glänzte der Vorbereiter als Torschütze. Einen weiteren schnellen Gegenstoß schloss Alexander Siepen in der 29. Minute, nach einem schönen Zusammenspiel mit Ole Haves, ab und erhöhte mit seinem Flachschuss ins linke Eck auf 2:0.

In der Folge plätscherte das Spiel etwas vor sich hin, Schiedsrichter Heinz Heßling sorgte in seiner gewohnten Art noch für den größten Unterhaltungswert. Unmittelbar nach der Pause hatten die Gäste dann ihre stärkste Phase der Partie und kamen das erste Mal zu klaren Torchancen. Einen Freistoß der Gäste konnte Robert Baumann gerade noch an den Pfosten lenken. Die Gastgeber brauchten eine Weile um sich zu sortieren, erneut Siepen hätte dann in der 72. Minute für die Vorentscheidung sorgen können.

Mustergültig freigespielt von Christoph Haves verpasste er aber den Moment zum Torabschluss. Mit der nächsten Aktion eroberte sich Christoph Haves an der Mittellinie den Ball und marschierte Richtung Tor. Sein sehenswertes Solo schloss er mit einem satten Schuss (75.) zum 3:0-Endstand ab.

„Wir hatten das Spiel über 80 Minuten in der Hand. Wir hatten auch noch einige Konterchancen, die wir nicht gut genug ausgespielt haben. Ich bin auf jeden Fall mit dem Ergebnis zufrieden“, hatte Rolf Sent an der Vorstellung seines Teams nicht viel auszusetzen.

Durch den Sieg eroberte Fortuna Millingen die Tabellenspitze wieder zurück, hat bei einem Punkt Vorsprung aber eine Begegnung mehr ausgetragen als die Konkurrenz aus Stenern. Am kommenden Sonntagmittag wird es dann zum Gipfeltreffen der beiden Mannschaften kommen.

Quelle: rp-online.de