Fortuna Millingen setzt Siegesserie zu Saisonbeginn fort

Ausschnitt aus einem Bericht der Rheinischen Post vom 17.8.2018:

Glänzend in die Saison gestartet ist auch Fortuna Millingen. Das Team von Coach Rolf Sent ließ Olympia Bocholt beim 5:1 (2:1) keine Chance und feierte den zweiten Sieg im zweiten Spiel. Justin Diederichs-Wendt traf zum 1:0 (3.). Doch die Gäste glichen schnell aus (16.). Alexander Siepen besorgte anschließend das 2:1 für die Fortuna. Nach einem Foul an Marcel Schlüter verwandelte er einen Strafstoß. Kurz vor der Pause wurden dann beide Teams dezimiert. Zunächst erwischte es einen Bocholter mit Rot wegen Nachtretens (43.), danach den Millinger Tom Drews mit Gelb-Rot. „Wir hätten zur Pause deutlich höher führen müssen, haben das Tempo aber danach weiter hochgehalten“, sagte Sent. Mit zwei weiteren Treffern (56./67.) sorgte Siepen für die Entscheidung. Das 4:1 fiel per Elfmeter. Den Schlusspunkt setzte Diederichs-Wendt mit dem 5:1 (69.). „Ich hoffe, dass wir das Spiel gegen Bocholt am kommenden Sonntag genauso angehen wie am Mittwoch“, so Sent.

Fortuna-Bericht: Am vergangenen Sonntag ging es um 15 Uhr für die Fortuna dann zum 1. FC Bocholt II. Auf dem Bocholter Kunstrasenplatz fand die Fortuna nur schwer ins Spiel und insgesamt kein Mittel gegen das in weiten Teilen der ersten Halbzeit sichere Passspiel des Heimteams. Kurz vor der Halbzeit gelang der Fortuna dann dennoch eine schnell und zielstrebig vorgetragene Aktion in die Spitze. Jan-Peter Eyting zeigte seine Schnelligkeit und schob den Ball, den er zuvor durch einen steilen Pass aus dem Mittelfeld erhielt, am Torwart vorbei ins Netz (40.). Auch im zweiten Durchgang konnte die Mannschaft von Trainer Rolf Sent nicht an die Leistung vom Mittwoch anknüpfen, kam jedoch besser in die Zweikämpfe und konnte die knappe Führung letztendlich über die Zeit retten. Besonders freuen dürfte Sent, der vor der Saison formuliert hatte, in dieser Saison auch auswärts konsequenter Punkten zu wollen, dass sein Team nach zwei Auswärts- und einem Heimspiel mit neun Zählern auf eine optimale Punkteausbeute blicken kann.

Ebenfalls erfolgreich verlief der Saisonauftakt der Damenmannschaft in Lankern. Hier konnten sich die Fortuna-Damen mit 4:1 durchsetzen und damit einen gelungenen Saisonauftakt feiern. Nachdem das Team zunächst in Rückstand geriet (29.) sorgten Rebecca Lamers (49., 86.), Anika Samek (56.) und Eva Jordan-Hidde (75.) mit ihrem Toren für den letztendlich ungefährdeten Sieg.

Weniger erfolgreich verlief der Saisonauftakt unserer Zweitvertretung bei Rheingold Emmerich. Das Team von Trainer Roland Ziegner konnte sich zwar nach einer 2:0 (18., 37.) Führung der Hausherren durch Tore von Oleg Schmidt (50.) und Tim Dicker (66.) zurück ins Spiel kämpfen, vergab aber insgesamt zu viele Chancen und kassierte kurz vor Schluss den entscheidenden Gegentreffer zum 3:2 (81.).

Bereits vormerken sollten sich alle Fortunen den 26. August 2018. Mit drei Heimspielen und zwei Derbys gegen BW Bienen (Zweite – Anstoß 13:00 Uhr) und den SV Rees (Erste – Anstoß 15:00 Uhr) erwartet die Zuschauer/innen ein packender Fußball-Sonntag an der Bruchstraße.

(Beitragsbild: Rolf Sent – Foto RP)

Quelle: RP