Fortuna steigt ab

TuB Bocholt II – Fortuna Millingen 7:2 (3:0)

Für Fortuna Millingen ist seit gestern der direkte Wiederabstieg besiegelt. Dabei war die eigene Niederlage nur eine Nebensache. Denn schon vor dem letzten Spieltag, an dem auch noch Trainer Dirk Scholten krankheitsbedingt passen musste, war klar, dass die Fortuna den 13. Rang aus eigener Kraft nicht mehr verlassen konnte.

Daher mussten die Verantwortlichen bangen Blickes gen Bezirksliga schauen. Denn wenn nur drei Teams aus dem Kreis 11 Rees-Bocholt aus der Bezirksliga abgestiegen wären, hätte die Fortuna die Klasse gehalten. Doch im Endeffekt strichen sogar fünf Bezirksligisten die Segel, so dass Millingen im kommenden Jahr in der Kreisliga B antreten muss. „Die Saison war ein Abenteuer, am Ende hatten wir Pech“, meinte Vorsitzender Heinz Lukkezen. „Wir werden das überstehen. Das ist ja nicht der erste Abstieg für Fortuna Millingen.“

Dass gegen Bocholt nichts zu holen war, wurde schnell deutlich. „Die waren uns von der Spielanlage haushoch überlegen“, stellte Lukkezen fest. „Da hat man ganz genau gemerkt, dass einige der Spieler bis vor kurzem noch zwei Klassen höher angetreten sind.“

Schon zur Halbzeit lagen die Gäste mit 0:3 zurück. Ebenfalls in der Pause erfuhren die Fortunen, dass Schwarz-Weiß Alstaden gegen den SC Oberhausen bereits mit 5:0 führte (Endstand 9:3), was wiederum den Abstieg von BW Dingden in der Bezirksliga, Gruppe 6 nach sich zog. „Und Bienen hatten wir eigentlich gar nicht mehr so auf der Rechnung“, meinte Lukkezen zum Abstieg des Lokalrivalen. Die beiden letzten Treffer in dieser Saison erzielten gegen Bocholt Tino Giesen und Tom van Alst.

(Quelle: derwesten.de)