Halbzeitbericht TTA Fortuna Millingen

Mit zwei Herrenmannschaften und zwei Jugendmannschaften war die Tischtennisabteilung des SV Fortuna Millingen (TTA) in die Tischtennis-Saison 2017/2018 gestartet. Vor der Weihnachtspause stellt sich die Situation in den einzelnen Mannschaften wie folgt dar:

Die 1. Herren-Mannschaft startete wie in den letzen Jahren mit einem 6er Team in der 2. Kreisklasse (Gr. 3). Natürlich hatten sich die Spieler um Mannschaftsführer Dietmar Lange das Ziel gesetzt, diese Liga zu halten und sich möglichst in der oberen Tabellenhälfte zu platzieren. Leider kam schon vor Saisonbeginn die Hiobsbotschaft, dass Spitzenspieler Frank Vievering verletzungsbedingt mehrere Monate ausfallen wird. Glück hatte die Mannschaft aber insofern, dass mit Alexander Schmidt ein neuer spielstarker Mann aus der Zweitvertretung in die 1. Mannschaft aufrückte, der in der Hinrunde sieben Siege und nur eine Niederlage verbuchen konnte und somit maßgeblich dazu beitrug, dass die Mannschaft nun auf dem vierten Tabellenplatz (10:6 Punkte) überwintern darf.

Die 2. Herren-Mannschaft war erneut mit einem 4er Team in der 3. Kreisklasse (Gr. 3) angetreten. Nachdem die Saison mit drei Siegen aus den ersten drei Spielen vielversprechend gestartet war, musste man im weiteren Verlauf der Hinrunde vier Niederlage hinnehmen. Insbesondere schmerzten knappe Ergebnisse wie das 4:6 gegen GSV Viktoria Suderwick II. Obwohl das Team um Spielführer Lutz Verbeet auf dem sechsten Tabellenplatz mit 11:17 Punkten überwintert, ist man hoffnungsvoll, in der Rückrunde auch die entscheidenden Spiele gegen die direkten Konkurrenten zu gewinnen und die Saison so mit einer positiven Bilanz abzuschließen. Dabei darf die 2. Mannschaft in der Rückrunde auf die Unterstützung von einigen Jugendspielern hoffen, da die Jungendmannschaft zum Ende der Rückrunde leider zurückgezogen werden musste.

Die A-Schüler/innen traten ebenfalls mit einer 4er Mannschaft in der Kreisklasse (Gr. 3) an und konnten nach teils klaren, aber auch einigen knappen Niederlagen (2 x 4:6) zum Schluss noch ein 9:1 Erfolg gegen den SV BW Dingden feiern und stehen nun mit 6:18 Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz. Wenn die Kinder weiterhin mit großem Eifer trainieren und spielen, dürfte in der Rückrunde hoffentlich noch etwas mehr drin sein. Großer Dank gilt insbesondere den Jugendbetreuer/innen um Christa Haves, die sich seit Jahren ehrenamtlich um den Jugendbereich kümmern. Übrigens: Ob Einzel, Doppel, Training oder freies Spiel: Tischtennis ist vielfältig, und geeignet für Jung und Alt, für Anfänger und Profis. Es schärft die Sinne, Schnelligkeit und Ausdauer. Interessierte Spielerinnen und Spieler jeden Spielniveaus können sich jederzeit beim Abteilungsleiter Dietmar Lange (Tel. 02851 – 6437, E-Mail: dla@online.de) melden.

Die TTA wünscht eine schöne Adventszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!