Allein unter Jungs an der Platte

Hahn im Korb einmal anders: Sophia ist das einzige Mädchen bei Fortuna Millingen. Auch wenn sie sich allein unter Jungs wohl fühlt, hat sie einen Wunsch.

Jeden Mittwoch und Freitag heißt es: Ran an die Schläger! Ab 18 Uhr findet das Training der Tischtennisabteilung von Fortuna Millingen in der Sporthalle in Millingen statt. Bereits um 17 Uhr beginnt das Training der Anfänger. Die beiden Kurse der Anfänger und Fortgeschrittenen überschneiden sich um eine halbe Stunde. In der Zeit spielen die „Großen“ und die „Kleinen“ zusammen.

Das Training ist sehr abwechslungsreich und locker, denn es werden auch mal die eigenen Wünsche erfüllt. Leider bin ich das einzige Mädchen. Das sehen meine männlichen Teamkollegen mit gemischten Gefühlen. Die Jungs finden es traurig für den Verein, dass ich das einzige Mädchen bin, welches etwas höher spielt und deswegen nicht in einer Mannschaft spielt oder an den Vereinsmeisterschaften teilnehmen kann. Aber sie finden es auch gut und mutig, sich in solch einer Männerdomäne zu behaupten. Ich persönlich gehe echt gerne zum Training und habe viel Spaß dort. Und die Jungs sind auch nett zu mir.

Die Tischtennisabteilung besteht seit Juni 1972. Maria Vallee und Hans-Bernd Rücker taten sich zusammen und gründeten sie. Die meisten Erfolge wurden im Damen- und Mädchenbereich eingefahren. Doch diese Mannschaften wurden leider aufgelöst.

Über weibliche Unterstützung würde ich mich sehr freuen – vielleicht können die Mädchen dann auch wieder an Turnieren und den Vereinsmeisterschaften teilnehmen.

Artikel verfasst von: Sophia Ketzinger, Klasse 7d, Gymnasium Aspel, Rees

Quelle: NRZ online