Doppelter Grund zur Freude trotz Jubiläums-Verschiebung

Am gestrigen Donnerstag hätten auf der Platzanlage an der Bruchstraße eigentlich die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen der Fortuna mit dem traditionell am Fronleichnahmstag ausgetragenen Dorfturnier beginnen sollen. Auch wenn die Corona-Pandemie diesen Plan bekanntlich durchkreuze und auch bei der Fortuna umgeplant werden musste, gab es bei Fortuna Millingen gestern doppelten Grund zur Freude.

Zum einen wurde die von Heinz Lukkezen anlässlich des 100-jährigen Bestehens des SV Fortuna Millingen e.V. verfasste und 456 Seiten starke Chronik mit zahlreichen Erinnerungen und Anekdoten aus einem ganzen Jahrhundert Vereinsgeschichte auf der Platzanlage präsentiert. Zum anderen konnte Klaus Sesing mit Johannes Giesen und Häns Groll zwei Vereinsmitglieder auszeichnen, die der Fortuna bereits seit der Nachkriegszeit die Treue halten, auf eine 75-jährige Mitgliedschaft zurückblicken und damit die beiden “dienstältesten” Fortuna-Mitglieder sind.

Vieles von dem, was Johannes Giesen und Häns Groll aus zusammen 150 Jahren der Mitgliedschaft bei der Fortuna aus der Vereinsgeschichte berichten können, sowie wertvolle Berichte aus der Zeit vor und während des Zweiten Weltkriegs hat Heinz Lukkezen in der Chronik festgehalten. Es soll, so schreibt er in seinem Vorwort ein “Nachschlagewerk für all diejenigen [sein], die die Geschichte von Fortuna Millingen und seinen Weg von den Anfängen bis heute nachvollziehen oder verstehen möchten.” Seit seiner Pensionierung im Jahr 2016 hat Lukkezen unzählige Stunden in das opulente Werk investiert. “Es gab fast keinen Tag, an dem ich nicht daran gearbeitet habe”, so der 68-jährige, der sich seit 1973 im Vorstand der Fortuna als Kassenwart, Geschäftsführer, Erster Vorsitzender und Vorstandsbeisitzer der OGATA ehrenamtlich engagiert. Allein das Inhaltsverzeichnis der eindrucksvollen und in Zusammenarbeit mit der Firma Busch hochwertig produzierten Chronik umfasst sieben Seiten und führt stichpunktartig wichtige Wegmarken der Fortuna-Geschichte auf, welche chronologisch und mit vielen Bildern, Geschichten und Erzählungen im umfangreichen Hauptteil des Buches detailliert erläutert werden.

Nachdem Lukkezen bereits vor einigen Jahren mitteilte, zum 100-jährigen Bestehen der Fortuna eine Chronik zu verfassen zu wollen und sich viele Freundinnen und Freunde der Fortuna schon auf das in einer limitierten Auflage von 600 Stück produzierte Buch gefreut haben, wurde dieses am vergangenen Donnerstag nun präsentiert und erstmals verkauft. In einer kurzen Ansprache bedankte sich der erste Vorsitzender der Fortuna Klaus Sesing herzlich beim sichtlich ergriffenen Heinz Lukkezen für die aufwendige Erstellung der Chronik und die damit verbundene geleistete Arbeit im Sinne der Fortuna. Vielen Mitglieder der Fortuna, vielen Millingerinnen und Millinger aber sicher auch einigen Interessierten außerhalb von Millingen biete diese Chronik eine besondere Gelegenheit zu einer Zeitreise durch 100 Jahre Fortuna Millingen und zum Nachlesen der Entwicklung des Vereins vom Fußballklub zum Breitensportverein.

Trotz des bedauerlichen Umstands, dass die Chronik nicht wie geplant zu Beginn der Jubiläumsfeierlichkeiten und damit in einem gebührenden Rahmen stattfinden konnte, sicherten sich viele Interessierte bei erster Gelegenheit eine Ausführung der Chronik. Insgesamt verzeichnete der Vorstand am Abend 200 verkaufte Exemplare und weist darauf hin, dass die Chronik nach wie erworben werden kann. Passend zum Gründungsjahr beträgt der offizielle Preis 19,20€. Dieser Betrag ist aber bei Weitem nicht nicht kostendeckend. „Es ist ein sehr hochwertiges Buch, wer möchte, darf gerne auch mehr geben“, so Heinz Lukkezen.

Sollten auch Sie Interesse an der Chronik haben, kontaktieren Sie gerne direkt unseren ersten Vorsitzenden Klaus Sesing oder unseren Geschäftsführer Nicolas te Baay.

Aber nicht nur der Verkauf der Chronik musste aufgrund des Ausfalls des Jubiläums und der aktuellen gesundheitlichen Lage in einem anderen Rahmen als dem zunächst geplanten stattfinden. Wie eingangs erwähnt, konnte Klaus Sesing am vergangenen Donnerstag mit Häns Groll und Johannes Giesen gleich zwei Mitglieder für ihre 75-jährige Mitgliedschaft bei Fortuna Millingen auszeichnen. In seiner Rede erinnerte Klaus Sesing daran, dass die beiden damit dem Verein seit ihrem Eintritt unmittelbar nach dem Ende des zweiten Weltkrieges die Treue halten und damit die beiden “dienstältesten” Fortunen seien. Kaum vorstellbar erscheint heute, dass Johannes Giesen und Häns Groll damit bereits zu einer Zeit bei der Fortuna “kickten”, als die Platzanlage an der Bruchstraße noch von Schützen- und Laufgräben durchzogen war und auch der damals noch Millinger Fußballklub heißende und die Farben blau und gelb sei Eigen nennende Verein um viele gefallene Vereinsmitglieder trauerte. Bis heute, so Sesing in seiner Ansprache an die Jubilare, verfolgten die beiden die Geschicke der Fortuna. Als Zeichen des Dankes und der Anerkennung überreichte er ihnen einen Strauß Blumen sowie ein Exemplar der Chronik und lud sie anschließend zu einem Kaffeetrinken in kleinster Runde in das Vereinsheim ein.

Bei Kaffee und Kuchen berichteten die beiden unter Einhaltung der Mindestabstände und der geltenden Personenhöchstgrenze von ihren Erlebnisse aus 75 Jahren Fortuna-Mitgliedschaft und tauschten Sich mit Vertreterinnen und Vertretern des Vereins über aktuelle Entwicklungen und Geschehnisse rund um die Fortuna aus. Auch den anwesenden Vertreterinnen und Vertretern der Presse standen die beiden Rede und Antwort. So schilderte Johannes Giesen auf plattdeutsch seine Eindrücke und Häns Groll berichtete stolz davon, dass er bereits mit Uwe Seeeler zusammengespielt habe. “Er in Hamburg, ich in Millingen”, ergänzte er mit einem Augenzwinkern.

Trotz der besonderen Umstände blickt Fortuna Millingen daher auf einen Fronleichnamstag zurück, welcher zwar erstmals seit vielen Jahren ohne die Ausrichtung des Dorfturniers ablief, aber dennoch doppelten Grund zur Freude bot und die Fortuna mit Vorfreude auf das ins kommende Jahr verschobene Jubiläum blicken lässt.

In der nachfolgenden Bildergalerie finden Sie einige Impressionen:

IMG_1423
IMG_1430
IMG_1434
IMG_1425
IMG_1424
IMG_1435
previous arrow
next arrow
Shadow