Drei Millinger zum Teamleiter ausgebildet

Drei Jugendtrainer vom SV Fortuna Millingen haben sich in der Sportschule Duisburg-Wedau zum Teamleiter ausbilden lassen. Dieser Lehrgang richtet sich speziell an 15- bis 20-jährige Jungtrainer. Daniela Heuvel, Christian Neek und Dominik Siepen freuen sich über die erworbenen Zertifikate.

Gestartet wurde mit Grundlagenwissen. Welche Ziele verfolgt der Kinderfußball? Welche Aufgaben hat ein Jugendtrainer eigentlich? Antworten lieferten die Dozenten Frank Peters und Willi Möhl, Mitglieder des sportfachlichen Lehrstabs für Kinder- und Jugendfußball des FVN, im Modul „Philosophie des Kinderfußballs“.

Koordination ist wichtig

Danach gab es die sportfachliche Ausbildung der Jugendtrainer. Zunächst erarbeiteten die Teilnehmer gemeinsam die Ziele der Trainingseinheiten. Schließlich wurde immer deutlicher, dass die Stärkung der Koordination in diesen Altersklassen elemantar ist und dabei gleichzeitig der Spaß nicht zu kurz kommen darf. Die Dozenten lieferten praxisorientierte Antworten, wie ein zeitgemäßes Training gestaltet wird.

Die drei Jungtrainer der Fortuna zeigten sich sehr zufrieden: „Die Ausbildung zum Teamleiter war zwar anstrengend, aber ich habe eine Menge gelernt und freue mich nun auf die Umsetzung mit meiner Mannschaft“, resümiert Daniela Heuvel, Trainerin der E-Jugend. Dominik Siepen und Christian Neek, die gemeinsam die Bambini-Mannschaft betreuen, interessieren sich bereits für die nächste Lehrgangsstufe. „In den Sommerferien 2017 findet der nächste C-Lizenz-Lehrgang statt. Ich könnte mir eine Teilnahme sehr gut vorstellen“, erklärt Neek.

„Die Ausbildung der Jugendtrainer ist uns sehr wichtig, denn attraktiver Kinderfußball ist die Basis für zukunftsorientierte und erfolgreiche Vereinsarbeit“ unterstreicht der Leiter der JSG BMP, Torsten Neek.