Zwischenbericht der JSG BMP

Zwischenbericht JSG Sportfreunde BMP: Fußball-Mädchen gesucht „Die Spiele laufen, es sind viele Kinder und Trainier da und es ist noch Luft nach oben“, so lautet die erste Zwischenbilanz von Jugendleiter Torsten Neek für die neu gegründete Jugendspielgemeinschaft Sportfreunde Bienen/Millingen/Praest.

Insgesamt 150 Kinder und Jugendliche verteilen sich auf 14 Mannschaften, und es ist immer was los. Zuletzt war der Andrang bei den Kindern zwischen 7 und 8 Jahren so groß, dass eine zusätzliche F-Jugend-Mannschaft kurzfristig noch eingerichtet und angemeldet werden musste, und das klappte noch im laufenden Wettbewerb. „Die Eltern haben uns gut unterstützt und so können wir sicherstellen, dass alle Kinder regelmäßig spielen, anstatt in großen Mannschaften zu wenig Spielpraxis zu bekommen“, so der Jugendleiter aus Millingen.

Bei den ersten Jugendversammlungen kamen viele Trainer und Betreuerzusammen und mussten sich – wie auch die Kinder aus den Ortsteilen – beschnuppern. Steven Sehm aus Praest ist Jugend-Geschäftsführer der JSG und auch als Trainer aktiv, er stellt fest, dass „in fast allen Mannschaften gemischte Teams entstanden sind und die Zusammenarbeit und das Zusammenspiel insgesamt gut funktionieren“. Bei den meisten Mannschaften sind die Trainings- und Spielorte auf mindestens 2 Platzanlagen verteilt, „damit kein Verein zu kurz kommt und damit die Gemeinschaft auch gelebt wird“, so Sehm. Petra Baumann (BW Bienen) fasst die sportliche Situation so zusammen: „Leistungsmäßig ist die JSG noch nicht da, wo sie hinwill, bei einigen Mannschaften dauert die Findungsphase noch an, und auch mehrere Niederlagen machen die Jungs und Mädels noch nicht nervös. Kein Trainer drängt, und es sind alle zuversichtlich, dass es zukünftig erfolgreicher und besser laufen kann und auch wird.“

Mädchen in den jüngeren Mannschaften (F-Jugend und Bambinis) findet man in fast allen Vereinen. Ab der D-Jugend wird es seltener, dass Mädchen noch in gemischten Mannschaften mit auflaufen. In der D-Jugend der JSG BMP spielen
insgesamt 7 Mädchen, und das reicht leider nicht für ein eigenes Team. Die Verantwortlichen der JSG würden es gerne sehen, dass in Zukunft eine eigene Mädchen-Mannschaft auflaufen kann, dazu sind allerdings noch 3-4 zusätzliche
Spielerinnen aus den Jahrgängen 2004-2006 nötig. Wer also Interesse hat, soll sich melden, evtl. kann ab der Rückrunde im Februar eine eigene Mädchen-Mannschaft zum Einsatz kommen, ein Trainer stünde schon bereit.

Für alle Mannschaften stehen nach den Herbstferien noch einige Meisterschaftsspiele an, danach beginnt die Wintersaison mit den Stadtmeisterschaften in Rees und Emmerich. Am 14.01. und 15.01.17 plant die JSG ihr erstes gemeinsames Hallenturnier in der Sporthalle in Rees mit dem Schwerpunkt C-, D-, E-, F-Jugend und den Bambinis, dazu wird schon jetzt eingeladen. Und auch die Hauptvereine nehmen mittlerweile Rücksicht auf ihre JSG, denn nach Absprache wurden die Weihnachtsfeiern der Hauptvereine so gelegt, dass Jugendmannschaften dort ohne Überschneidung vollzählig
teilnehmen können.

Sportliche Grüße,
SV Fortuna Millingen 1920 e.V.