Fortuna feiert seine ehrenamtlichen Helfer

“In der heutigen Zeit gelingt es meist, Leute zu finden, die sich bereiterklären, für einen Tag oder für eine Veranstaltung zu helfen. Das ist auch gut und wichtig. Ungleich schwerer ist es jedoch, Menschen zu finden, die sich über mehrere Jahre hinweg für eine Sache einsetzen und sich engagieren. Ohne dieses langfristige Engagement erscheint es jedoch geradezu unmöglich, Vereine wie Fortuna Millingen aufrechtzuhalten. Umso wichtiger ist es, sich bei den Leuten, die sich kontinuierlich und über einen langen Zeitraum ehrenamtlich engagieren, genau dafür zu bedanken. Fortuna Millingen bringt diesen Dank mit dem heutigen Fest zum Ausdruck.” Mit diesen Worten begann Bürgermeister Christoph Gerwers seine Grußworte auf dem am zurückliegenden Samstag im Vereinsheim ausgerichteten Ehrenamtstages und beschrieb damit das zentrale Anliegen der Veranstaltung zutreffend.

Der Vorstand der Fortuna hatte alle seine ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sowie deren Partnerinnen und Partner zu einem geselligen Nachmittag im Vereinsheim eingeladen. “Nachdem wir unsere Jubiläumsfeierlichkeiten im Jahr 2020 und auch den Nachholtermin 2021 schweren Herzens wegen der Corona-Pandemie absagen mussten, haben wir lange überlegt, wie wir unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter in einem würdigen Rahmen auszeichnen können”, beschrieb Fortuna-Vorsitzender Klaus Sesing in seiner Eröffnungsrede. “Wir freuen uns, dass viele von euch der Einladung gefolgt sind, wir heute einen schönen Nachmittag verbringen und dabei einige unserer schon seit vielen Jahren ehrenamtlich tätigen ehrenamtlichen Mitglieder auszeichnen können.” Der Einladung zum Ehrenamtsfest waren mit Peter Frymuth, Vize-Präsident des Deutschen Fußball-Bundes, Vorsitzender der Westdeutschen Fußball-Verbandes und Vorsitzender des Fußball-Verbandes Niederrhein, mit Peter Koch, Vorsitzender des Fußball-Kreises Rees-Bocholt, und mit Bürgermeister Christoph Gerwers neben den rund 60 eingeladenen Mitglieder der Fortuna-Familie auch drei Ehrengäste gefolgt. “Wir freuen uns, dass Sie heute hier sind und mit Ihrem Besuch die Bedeutung der Veranstaltung unterstreichen”, zeigte sich Klaus Sesing erfreut über den besonderen Besuch.

In einer kurzen Ansprache richtete Klaus Sesing den Blick nach den Erläuterungen zum Vereinsjubiläum nach vorn. Mit der Errichtung von zwei neuen Garagen auf der Platzanlage, der Renovierung der Duschbereiche, der kompletten Erneuerung der Heizungsanlage im Vereinsheim sowie der schon seit längeren geplanten Realisierung eines Kunstrasenplatzes stehen große Projekte an, die den Verein fit für die Zukunft machen sollen. Eine besonders gute Nachricht hatte diesbezüglich Bürgermeister Christoph Gerwers im Gepäck, der sich im Anschluss an Klaus Sesing zu den Anwesenden sprach. “Ich freue mich darüber, Ihnen bei diesem Anlass mitteilen zu können, dass der Förderantrag für den Kunstrasen-Platz positiv beschieden wurde. […] Der Kunstrasenplatz in Millingen wird kommen.” Überrascht aber natürlich auch erfreut über diese Ankündigung zeigte sich die Fortuna-Familie, hatte es doch in der Vergangenheit immer wieder Verzögerungen und Probleme bei der Planung des Platzes gegeben.

Während sich die Anwesenden noch über die Aussicht auf einen neuen und modernen Kunstrasenplatz austauschten, machte sich die Ü50-Gruppe bereit für ihren Auftritt, bei dem vor allem Fußball-Romantiker auf Ihre Kosten kommen sollten. Unter der Leitung von Heinz Stevens, der die Texte bekannter Fußball-Hymnen auf Fortuna Millingen umgeschrieben hatte und seine Mannschaft auf der Gitarre begleitete, wurden Lieder wie “Wir steh’n zu dir Fortuna Millingen” oder auch “100 Jahre Fortuna Millingen” in einer mitreißend authentischen und leidenschaftlichen Art und Weise zum besten gegeben. Nachdem im dritten Liedbeitrag die Vereinsfarben rot und weiß besungen wurden, ergriff Peter Frymuth, der passenderweise in Düsseldorf lebt und von 2004 bis 2014 Vorstandsvorsitzender der Fortuna war, das Wort.

Anlässlich des 100-Jährigen Bestehens gratulierte er Fortuna Millingen zum Vereins-Jubiläum und überreichte Klaus Sesing eine entsprechende Plakette des DFB. “Mit einer Auszeichnung für eine langjährige Vergangenheit ist gleichermaßen aber auch ein Auftrag für die Zukunft verbunden”, ermunterte Frymuth die Verantwortlichen von Fortuna Millingen den Verein auch zukünftig lebendig zu halten. Im weiteren Verlauf seiner Rede bezog sich Frymuth auf seinen letzten Besuch bei Fortuna Millingen. Bei mehr als 4000 Fußballvereinen auf dem Gebiet des Westdeutschen Fußball-Verbandes blieben ihm nicht alle Besuchstermine in Erinnerung, gab Frymuth zu. An seinen ersten Besuch bei Fortuna Millingen im Jahr 2014 könne er sich aber noch vergleichsweise gut erinnern, habe er doch in Millingen erstmals davon gehört, dass sich ein Sportverein als Träger der Offenen Ganztagsschule im Ort engagiert. Dies zeige, wie verwurzelt der Verein im Dorf ist, welche Bedeutung er für das Dorf habe und sei vor allem dem langjährigen und beispielhaften Einsatz der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer zu verdanken, so Frymuth. “Ihnen gilt auch mein besonderer Dank”.

Auf Vorschlag des Vereins zeichneten Frymuth und Koch anschließend viele Mitarbeiter von Fortuna Millingen für ihr langjähriges und beständiges Engagement aus. Mit der DFB-Verdienstnadel wurden Heinz Lukezzen und Hans-Jürgen Klug ausgezeichnet. Die goldene Verdienstnadel des Fußballverbandes Niederrhein (FVN) erhielten Bernie Lukezzen, Werner Tiemann, Klaus Sesing und Jörn Derksen. Die gleiche Auszeichnung erhielten in silber Karsten Kremer, Thomas Imbusch, Peter Lörcks, Simon te Baay und Nicolas te Baay. Für ihre Verdienste um die Jugendarbeit wurden mit der silbernen Verdienstnadel des Westdeutschen Fußballverbandes abschließend Stefan Essink und Torsten Neek ausgezeichnet.

Die Ü50 umrahmten abschließend den offiziellen Teil des Ehrenamtsfest mit einem zweiten Auftritt bevor im Vereinsheim der inoffizielle Teil des Ehrenamtstags in geselliger Atmosphäre mit einem Grillbuffet, bei dem ein oder anderen Kaltgetränk und beim gemeinsamen Fußballschauen begangen wurde.

Weitere Impressionen vom Ehrenamtstag finden Sie in der folgenden Gallerie:

Ehrenamtstag 2022 (43)
Ehrenamtstag 2022 (2)
Ehrenamtstag 2022 (6)
Ehrenamtstag 2022 (7)
Ehrenamtstag 2022 (12)
Ehrenamtstag 2022 (13)
Ehrenamtstag 2022 (14)
Ehrenamtstag 2022 (15)
Ehrenamtstag 2022 (17)
Ehrenamtstag 2022 (19)
Ehrenamtstag 2022 (20)
Ehrenamtstag 2022 (21)
Ehrenamtstag 2022 (22)
Ehrenamtstag 2022 (23)
Ehrenamtstag 2022 (25)
Ehrenamtstag 2022 (28)
Ehrenamtstag 2022 (30)
Ehrenamtstag 2022 (31)
Ehrenamtstag 2022 (49)
Ehrenamtstag 2022 (35)
Ehrenamtstag 2022 (36)
Ehrenamtstag 2022 (39)
Ehrenamtstag 2022 (41)
Ehrenamtstag 2022 (48)
Ehrenamtstag 2022 (73)
Ehrenamtstag 2022 (72)
Ehrenamtstag 2022 (68)
Ehrenamtstag 2022 (67)
Ehrenamtstag 2022 (65)
Ehrenamtstag 2022 (58)
Ehrenamtstag 2022 (60)
Ehrenamtstag 2022 (61)
previous arrow
next arrow
Shadow