Girls Kick 2022: Stand des Mädchenfußballs in Rees

Nach der tollen Resonanz am Sportplatz in Rees mit über 60 Mädchen beim Girlskick-Event im Juni ist nun der Alltag eingekehrt. Die Jugendvorstände der Reeser Fußballvereine haben sich verständigt und haben aus den unterschiedlichen Jahrgängen zwei Mannschaften gebildet, eine U15- und eine U11-Mannschaft. Beide Mannschaften spielen als JSG Rees-Millingen-Haldern-Bienen, denn laut Verbandsstatuten dürfen maximal vier Vereine in einer Jugendspielgemeinschaft aufgeführt werden. Da scheint es noch formalen Nachholbedarf zu geben, denn die Verantwortlichen hätten auch gerne den TUS Haffen-Mehr auch noch mit im Boot bzw. im Namen. Max Awater vom SV Rees und Torsten Neek von Fortuna Millingen haben im Vorfeld viele Gespräche geführt und eine Grundordnung für den Mädchenfußball in Rees erarbeitet – dabei wurde als Trainer Reinhold Hühner (SV Rees) für die U15 gefunden, Uli Doppstadt (BW Bienen) trainiert die U11-Mädchen. Am ersten Septemberwochenende finden bereits die ersten Meisterschaftsspiele statt, die Mädchen fiebern dem Termin schon entgegen und natürlich freuen sich auch ihre Eltern darauf.

Während in der U15-Mannschaft regelmäßig über 20 Mädchen beim Training sind, trainieren die U11 Mädchen mit acht bis zehn Kindern im Schnitt – hier könnten gerne noch ein paar Mädchen mehr mitmachen. Überhaupt gilt natürlich: Wer – nach der tollen Frauen EM – noch Lust auf Mädchenfußball hat, kann immer gerne und spontan zum Training kommen, im Moment trainieren beide Teams dienstags von 17.30 – 19.00 Uhr, die U15-Mädels zusätzlich am Donnerstag von 17.30 – 19.00 Uhr auf der Platzanlage des SV Rees. Dort finden zunächst die Heimspiele der Mädchen statt. Die Mädchen der jüngeren Jahrgänge (ab 2014 und jünger) trainieren und spielen in den gemischten Jugendmannschaften der Bambinis und der F-Jugend in ihren Heimatvereinen. Und für die kalte Jahreszeit gibt es gute Aussichten für die Mädchenmannschaften, denn dann können sie in der Turnhalle in Bienen trainieren.

Insgesamt sind die Jugendvorstände der fünf Reeser Fußballvereine sehr zufrieden mit der Wiederbelebung des Mädchenfußballs in Rees, alle würden sich über weitere Fußballmädchen freuen – in diesem Fall würden allerdings auch noch zusätzliche Trainer benötigt. Die Jugendvorstände haben Fördermittel für Fußbälle, Trikots und Zubehör beantragt, die es speziell für Mädchenförderung gibt und sind zuversichtlich, dass diese auch fließen werden.

Aber jetzt freuen sich alle erstmal auf das nächste Wochenende mit dem Saisonstart und auf viel Fußball.