Fortuna klettert nach Derbysieg

Artikel der Rheinischen Post vom 4.11.2019: Es ist die 53. Spielminute im Derby der Fußball-Kreisliga A zwischen Fortuna Millingen und Westfalia Anholt. Rolf Sent, Coach der Gastgeber aus Millingen, scheint mit dem Geschehen auf dem Platz unzufrieden, hadert zudem mit ein paar Entscheidungen des Unparteiischen. Der Übungsleiter kommentiert in seiner unverwechselbaren Art vom Spielfeldrand, dafür gibt es vom souveränen Schiedsrichter Jonas Beckmann die gelbe Karte, verbunden mit der Bitte, es etwas ruhiger angehen zu lassen.

Vielleicht war es für seine Elf der benötigte Wachmacher, nur eine Minute später gingen die Hausherren durch Dario Gerling in Führung. Am Ende konnte auch Sent wieder lachen, sein Team bezwang den Lokalkonkurrenten mit 2:0.

Die erste dicke Chance der Partie hatten allerdings die Gäste aus Anholt. Nach einem Fehler von Bo Drews lief Luca Roes völlig frei auf das Tor zu, Leon Gerling im Tor der Millinger verhinderte aber mit einer tollen Parade den frühen Rückstand. „Wir müssen da ganz klar in Führung gehen, dann kriegen wir glaube ich ein ganz anderes Spiel“, bedauerte Anholts Coach Thomas Driever die verpasste Chance zu Spielbeginn.

In der Folge hielt die Partie nicht, was ihr Auftakt versprach, das Niveau passte sich zusehends dem tristen Novemberwetter an. „Das war unterste Kreisliga B, ein ganz schlechtes Niveau von beiden Mannschaften“, fällte Driever ein klares Urteil. Zudem mussten beide Seiten noch vor der Pause verletzungsbedingt wechseln. Bei Millingen kam Jamie Lee Gottschling (19.) für Tino Giesen, auf der Gegenseite Felix Schirrmacher (35.) für Tobias Heßeling. Die Fortuna besaß zwar leichte Feldvorteile, gute Tormöglichkeiten blieben aber Mangelware.

Nach dem Seitenwechsel investierte die Sent-Elf etwas mehr in das Spiel und kam zur ersten Chance durch Jan Schöttler (49.). Sechs Minuten später war erneut Schöttler auf der linken Seite nicht vom Ball zu trennen und brachte den Ball auf den zweiten Pfosten. Dort wartete Dario Gerling der, nach etwas Glück bei der Ballannahme, mit einem satten Schuss ins lange Eck die 1:0-Führung markierte.

Auf der anderen Seite parierte Gerling nach einem Kopfball aus kurzer Distanz von Matthias Paus erneut glänzend. Im direkten Gegenzug kam Schöttler im Strafraum zu Fall. Den fälligen Strafstoß, zu dem der Gefoulte selbst antrat, konnte Anholts Torwart Nils Terstegen abwehren und es blieb beim 1:0. Fünf Minuten vor Schluss hätte sich der Fehlschuss fast gerächt, die vielbeinige Millinger Abwehr konnte den Ball nach einem Freistoß gerade noch klären. In der Nachspielzeit machte Marius Sent nach einem Konter und schönem Zuspiel von Gottschling den Sack zu. „Wir hatten zu viele Ausfälle zu kompensieren, aber heute braucht man nichts schönreden“, zog Driever ein ernüchterndes Fazit.

„Ich bin froh, dass wir gewonnen haben. Es war sicher nicht das schönste Spiel. Für uns ist es im Moment einfach wichtig, das wir die Punkte holen, über den Kampf oder wie auch immer“, war Sent zumindest mit dem Ergebnis zufrieden: „In der zweiten Hälfte haben wir etwas mehr investiert, Anholt war meist nur nach langen Bällen gefährlich, darauf hatten wir uns eingestellt.“

Durch den Sieg verbessert sich die Fortuna auf Rang – mit nur einem Zähler Rückstand auf den Tabellenführer DJK Barlo.

Quelle: rp-online.de
Foto: Konrad Flintrop