Fortuna Millingen verlängert Zusammenarbeit mit Sent, Schenda und Ziegner

Rolf Sent wird auch in der kommenden Saison gemeinsam mit seinem bisherigen Co-Trainer Michael Schenda unsere erste Herrenmannschaft trainieren. Für den 57-Jährigen geht es in der Saison 2022/2023 damit schon in das sechste Jahr bei der Fortuna. Mit Roland Ziegner setzt Fortuna Millingen auch bei der Zweitvertretung auf Konstanz – auch mit ihm konnte sich unser Verein auf eine Verlängerung der Zusammenarbeit verständigen.

Unser Fußball-Obmann Thomas Imbusch gab die Verlängerung in dieser Woche bekannt. “Wir hatten gute Gespräche und sind mit der Arbeit der Trainer sehr zufrieden. Gemeinsam wollen wir weiter den Weg vor allem mit jungen Spielern bestreiten.” Die Vertragsverlängerung ist dabei unabhängig von der zukünftigen Liga-Zugehörigkeit. “Wir sehen aber auf jeden Fall weiterhin eine realistische Chance, den Klassenerhalt in der Bezirksliga zu ereichen”, so Imbusch. Aktuell trennen unsere abstiegsbedrohte Fortuna drei Punkte auf einen Nicht-Abstiegsplatz.

Davon, dass es trotz der aktuellen Tabellensituation für den Klassenerhalt reichen kann und genug Potential für die Bezirksliga in der Mannschaft steckt, ist auch Rolf Sent überzeugt. “Oft fehlen nur Kleinigkeiten., stellt er fest. Tatsächlich war die Mannschaft im bisherigen Saisonverlauf oft nah dran, weitere Punkte zu holen, hatte jedoch mehrfach unglücklich das Nachsehen und konnte sich für ihre Leistung wiederholt nicht belohnen. “Wir müssen einfach die vielen Fehler abstellen und vor dem gegnerischen Tor kaltschnäuziger sein. Darüber hinaus müssen wir konditionell zulegen.” Besonders ärgert Sent, dass seine Mannschaft nur beim 1:0-Erforlg gegen die Zweitvertretung des SV Sonsbeck ohne Gegentor blieb. “Leider musste ich die Abwehr immer wieder umbauen”, sagt Sent und hofft für die Rückrunde auf mehr Konstanz im Defensivbereich.

Mit Oliver Hesseling, der aus beruflichen Gründen nach Salzburg gezogen ist und somit nicht mehr zur Verfügung steht, hat Fortuna zudem einen wichtigen Leistungsträger verloren. Rolf Sent zeigt sich aber hoffnungsvoll, dass die vielen junge Akteure im Team in den kommenden Woche weitere Schritte machen werden und der Abgang von Hesseling im Kollektiv aufgefangen werden kann. Dadurch, dass einige Rückkehrer zur Mannschaft stoßen, wird das Team in der Rückrunde zudem wieder etwas breiter aufgestellt sein: Nils Helling und Marius Dicker pausierten zuletzt aus privaten Gründen und sind nun wieder dabei. Sein Auslandsstudium beendet und hat Nicolas Hansen – auch er steht somit wieder zur Verfügung. Darüber hinaus verstärkt mit Jan Grohn ein Spieler das Team, der bisher in der zweiten Mannschaft aktiv war. “Er ist robust und schnell”, freut sich Sent über die zusätzliche Option im Offensivbereich. In den kommenden Wochen wird sich dann genau herausstellen, welcher Kader in der zweiten Saisonhälfte zur Verfügung steht.

Froh zeigt sich Sent auch darüber, dass auch Co-Trainer Michael Schenda seinen Vertrag mit der Fortuna verlängerte. Er ist inzwischen Inhaber der B-Lizenz. “Michael ist motiviert, bringt neue Ideen ein und hat andere Sichtweisen”, so Sent. Gemeinsam werden Sent und Schenda das Team ab dem 20. Januar auf die Rückrunde vorbereiten.

Auch der Vertrag mit Roland Ziegner konnte verlängert werden.

Fortuna Millingen freut sich zudem darüber, dass auch die Gespräche mit Roland Ziegner, der inzwischen die Zweitvertretung der Fortuna Millingen seit vielen Jahren erfolgreich trainiert, erfolgreich waren. Ziegner wird somit auch in der kommenden Saison an der Seitenlinie der zweiten Mannschaft stehen und will mit seinem Team wieder im oberen Tabellenbereich eine gute Rolle spielen.