Punkte sammeln für den Klassenerhalt

Neuling Fortuna Millingen, der als Tabellenachter voll im Soll liegt, empfängt am Sonntag, 15 Uhr, den Siebten Borussia Bocholt, der vier Niederlagen in Folge kassiert hat. Nach dem starken Auftritt beim 0:0 gegen Spitzenreiter BW Dingden verloren die Millinger beim VfL Rhede II mit 1:3. “Die Einstellung passte überhaupt nicht. Ich bin am Dienstag beim Training auch etwas lauter geworden”, sagt der Millinger Coach Michael Tenhagen. “Wenn wir die Klasse halten wollen, wird es für uns vor allem wichtig sein, die Heimspiele zu gewinnen. Dementsprechend wollen wir auch am Sonntag unbedingt drei Punkte holen.” Die Fortuna bestreitet noch acht ihrer 13 Partien vor eigenem Publikum. Beim Gastgeber wird wohl Jens Lamers wegen Adduktorenproblemen weiter ausfallen.

Im Hinspiel kassierte die Millinger Elf eine bittere 5:2 Niederlage. Zweimal konnte Tom Drews eine Bocholter Führung egalisieren, doch schlussendlich leisteten sich die Rot-Weißen zu viele Fehler im Aufbauspiel um etwas Zählbares mitzunehmen.

Die Fortuna-Damen bekommen es am Sonntagmorgen auf eigener Anlage mit dem Drittplatzierten SV Krechting zu tun. Ein Erfolgserlebnis ist für die Mannschaft wohl schon Pflicht, wenn man den Abstiegskampf offen halten will. Der Abstand auf das rettende Ufer beträgt mittlerweile neun Punkte, wobei die Millinger Elf noch ein Spiel in der Hinterhand hat.

Das Hinspiel am 18. September entschied die Krechtinger Elf mit 2:1 für sich. Nach einem Doppelschlag in der ersten Hälfte konnten sich unsere Farben nur noch den Anschlusstreffer durch Gina Herold erarbeiten.

Die A-Jugend trifft heute Abend um 19.30 Uhr im Bruchstadion auf die Auswahl der DJK Rhede. Coach Stefan Essink peilt mit seiner Mannschaft den ersten Sieg in der Rückrunde an, denn in den ersten drei Spielen reichte es für die Elf nur zu zwei Unentschieden (jeweils 2:2 gegen den SV Haldern und die JSG Isselburg/Heelden) und einer knappen 3:2 Niederlage gegen Fortuna Elten.