Saisonausklang bei Kaiserwetter

Nachdem die Damen bereits in der letzten Woche ihr letztes Saisonspiel bestritten, traten unsere Herrenmannschaften am heutigen Sonntag auswärts in Brünen und Spellen zu den letzten Saisonspielen an. Passend zum sportlich zufriedenstellenden Gesamtverlauf der Saison konnten sowohl die Erste und die Zweite Mannschaft mit 5:2 gewinnen (Hier geht’s zum Bericht der Rheinischen Post) und somit für ein gelungenes Saisonfinale sorgen.

Anschließend wurde auf der heimischen Platzanlage bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen auf die gelungene Saison angestoßen, gemeinsam gegessen und verdiente Spieler/innen und Funktionäre verabschiedet.

Hierzu ergriff zunächst Fußall-Obmann Thomas Imbusch das Wort. Er beglückwünsche die beiden Seniorenteams der Herren, die in ihren Gruppen jeweils den 5. Rang belegten und somit “oben mitspielen” konnten, zu gelungenen Spielzeiten und äußerte die Hoffnung, dass beide Teams zum 100-jährigen Vereinsjubiläums der Fortuna im nächsten Jahr erneut angreifen werden. Neben dieser kurzen Bilanz bedankte sich Imbusch bei allen Spielern, Trainern und Betreuern für den Einsatz in den vergangenen Wochen und Monaten.

Wie im jeden Jahr durfte der Fußball-Obmann einzelne Sportkameraden verabschieden. In der kommenden Saison wird der Ersten Mannschaft Marcel Schlüter nicht mehr zur Verfügung stehen, welcher mehr als zehn Jahre lang die Fußballschuhe für die Fortuna schnürte und nun aufgrund eines Umzuges der Fortuna den Rücken kehren muss. Zum Team der ersten Mannschaft gehörte für viele Jahre auch Herbert “Klötzer” Kuhnen, welcher als Betreuer oftmals mit der Fahne an der Seitenlinie für die Fortuna agierte und, so Kapitän Peter Lörcks in seiner Ansprache, die Mannschaft der Fortuna nicht nur “beschütze”, sondern ihr in dieser Rolle auch “fünf bis sieben” Punkte pro Saison bescherte.

Auch auf Seiten der Zweiten Mannschaft galt es ein langjähriges Teammitglied zu verabschieden. Kevin Otten war in den vergangenen Jahren als Betreuer eine verlässliche Unterstützung für die Trainer und steht in der kommenden Saison nicht mehr zur Verfügung. Mannschaftskamerad Miguel Ewald machte deutlich, dass Otten insbesondere aufgrund seiner Art dem Team im kommenden Jahr sicher fehlen wird.

Abschließend ergriff Trainer und Koordinator des Damenteams das Mikrofon und bedankte sich bei Rebecca und Viktoria Lamers, sowie Daniela Heuvel für ihren Einsatz in deren Heimatverein und stellte heraus, dass Viktoria als bissige Defensiv-Allrounderin, Rebecca als effektive Torschützin (22 Spiele 30 Tore) und Daniela als starker Rückhalt im Tor nur schwer zu ersetzen sein werden. Er wünschte den Spielerinnen für die neue Herausforderung, die alle drei bei einem neuen Verein suchen, alles Gute und viel Erfolg.

Abschließend wurde das Buffet eröffnet und der Abend klang bei der ein anderen Cola oder frisch gezapftem Fassbier gemütlich aus.

Der SV Fortuna Millingen wünscht allen aktiven Spielerinnen und Spielern eine erholsame Sommerpause.