Toller Fußball und volle Halle beim JSG-Turnier Bienen-Millingen in Rees

Das Wichtigste vorweg: es gab viele zufriedene Kinder und glücklicherweise keine großen Verletzungen. Nicht nur deshalb konnten die Verantwortlichen der JSG Bienen-Millingen zufrieden sein, denn es gab bei 49 gemeldeten Mannschaften am Ende eine Absage, der Platz konnte aber kurzfristig durch den SV Haldern bei den Bambinis besetzt werden. Einige Vereine hatten gleich mehrere Mannschaften gemeldet, und so ergab sich teilweise ein munteres Vereinstreffen bei Kaffee und Kuchen.

Am Samstagmorgen um 9.00 Uhr begann das Turnier mit der E-Jugend mit insgesamt 8 Mannschaften. Gespielt wurde in 2 Gruppen zu je 4 Mannschaften, anschließend fanden die Halbfinals und die beiden Finalspiele statt. Im Finale gewann BW Dingden gegen SV Haldern.
Danach waren die F-Jugendmannschaften an der Reihe; ebenfalls in 2 Gruppen wurde in neuer Spielform im Fair-Play-Modus gespielt, d.h. es gab keine Finalspiele und somit keinen Sieger, die Kinder haben sich trotzdem über die Siegermedaillen gefreut. Den Abschluss des ersten Tages bildete das Turnier der D2-Mannschaften an, neben dem Gastgeber spielte Mussum, Hamminkeln und Haffen-Mehr-Mehrhoog in Gruppe A sowie die Mannschaften vom 1.FC Bocholt, Stenern, Wertherbruch/Werth und die JSG Haldern/Rees-HöNie in Gruppe B mit anschließenden Finalspielen. Durchgesetzt bis ins Finale hatten sich der Hamminkelner SV und das favorisierte Team des 1.FC Bocholt. In einem ungemein spannenden und ausgeglichenen Spiel gab es Torchancen auf beiden Seiten, aber auch sehr gute Abwehrleistungen. Als der letzte Angriff des 1. FC Bocholt 20 Sekunden vor Schluss abgefangen wurde, rechneten alle mit einer Verlängerung, doch aus dem anschließenden Konter schaffte es der Hamminkelner SV quasi mit dem Schlusspfiff das goldene Tor zu erzielen und damit auch den Turniersieg zu erringen. Da bebte die Reeser Dreifachhalle, die den ganzen Tag über gut gefüllt war, denn die Sympathien lagen schwerpunktmäßig bei den Grünen aus Hamminkeln. 

Am Sonntagmorgen starteten die Mädchen des Gastgebers mit gleich 2 Teams ebenso wie das Team des SV Brünen sowie die Mannschaften aus Krechting, Mussum/Wertherbruch und Olympia Bocholt. Gespielt wurde in einer 7er Gruppe im Modus Jeder-gegen-Jeden, somit hatten alle Mädchenmannschaften insgesamt 6 Spiele zu bestreiten, die Gastgeber JSG Rees-Millingen-Haldern-Bienen landeten auf den Plätzen 4 und 5. Um die Mittagszeit bestritten die Bambinis das größte Turnier mit insgesamt 10 Mannschaften in 2 Gruppen auf 2 Feldern mit jeweils 4 Minitoren. Natürlich gab es bei den Bambinis nicht nur aufgrund der Medaillen strahlende Gesichter, sondern auch bei den Eltern/Großeltern.

Wichtig war Jugendleiter Torsten Neek, dass es besonders bei den Bambinis so reibungslos funktioniert hat, denn in den Vereinen ist diese neue Spielform nicht allen bekannt und wird auch nicht immer akzeptiert.

Zum Abschluss des Hallenturniers kamen die D1-Mannschaften zum Einsatz, gemeldet waren nahezu die gleichen Mannschaften wie beim D2-Turnier mit einer Ausnahme: Dingden spielte statt Stenern. Aufgrund der zeitlichen Verbandsvorgaben konnten leider auch hier keine Platzierungen (Platz 5-8) ausgespielt werden, so war für einige Mannschaften nach der Vorrunde schon Schluss, während die Mannschaften, die sich fürs Halbfinale qualifiziert haben, 2 weitere Spiele anstanden. Die Gastgeber landeten am Ende auf Platz 5, die JSG Haldern-Rees-HöNie wurde Sechster. Im Spiel um Platz 3 setzte sich der SV Mussum gegen Hamminkelner SV durch, und im Finale standen sich BW Dingden und der 1. FC Bocholt gegenüber. Der Turniersieger wurde durch Siebenmeterschießen ermittelt und hieß 1. FC Bocholt, entsprechend groß war dann auch die Freude bei den „Schwatten“, wahrscheinlich hatten sie es sich einfacher vorgestellt hier zu gewinnen.

Neben den Spielen muss auch viel organisiert werden: die Turnierleitung übernahm wie gewohnt souverän Luis Schlaghecken mit Unterstützung von Philipp von Wittenhorst, der Küchen- und Thekendienst wurde von den Eltern der jeweiligen Mannschaften übernommen, Auf- und Abbau wurde gut geregelt; kurzum: die Abläufe waren eingespielt, und es hat fast alles gut geklappt. Nicht vorbildlich verhalten haben sich allerdings die Trainer und die Mannschaften, die vor der gemeinsamen Siegerehrung die Halle verlassen haben. Trotzdem kann festgehalten werden, dass es teilweise auch schon bei den Kleinen richtig guten Fußball zu sehen gab. Und als am Sonntagabend eine Stunde vor Spielende die Küche: Wir sind ausverkauft! mitteilte, konnte die Jugendleitung Bienen-Millingen ein erstes zufriedenes Fazit ziehen.