Sanftes Training mit zwei Stöcken

Die Millinger Fortuna erweitert ihr Sportangebot. Mit Übungsleiter Peter Knecht geht es schon Mitte März los.

Peter Knecht ist schon seit Jahren passionierter Nordic-Walker und möchte nun diese aufstrebende Sportart auch anderen schmackhaft machen. Mit reichlich Vorfreude und einer Portion Humor blickt der 63-jährige Übungsleiter auf das neue Sportangebot der Millinger Fortuna: “Es soll uns egal sein, ob die Leute am Straßenrand lästern, wir hätten ja wohl die Skier vergessen und es würde doch noch gar kein Schnee liegen… Nordic Walking ist eine wunderschöne Sache! Das wird jeder Teilnehmer auch ganz schnell selber merken.”

Das Interesse an dem neuen Sportangebot der Rot-Weißen ist beachtlich, alle Altersgruppen von Anfang 20 bis fast 80 Jahren waren beim Info-Abend zum Nordic-Walking im Fortuna-Vereinheim vertreten. Doch mit Blick in die gut gefüllten Reihen könnte sich Peter Knecht eine weitere humorvolle Bemerkung nicht verkneifen: “Ich bedaure, dass die Damen ihre Ehemänner zu Hause vergessen haben!” Immerhin vier Männer unter den 34 Interessenten zeigten Neugierde an der aus Finnland stammenden Sportart, die sanftes Training mit zwei Stöcken bietet.

Da offensichtlich auch in Millingen genug potenzielle Nordic-Walker in den Startlöchern stehen, bietet die Fortuna nun ab dem 17. März zweimal wöchentlich die noch recht junge Breitensportart an. Montags treffen sich Interessenten morgens um 9.30 Uhr, mittwochs startet ein Abendangebot jeweils um 18.30 Uhr. Treffpunkt ist zunächst das Fortuna-Vereinsheim an der Bruchstraße in Millingen, wo sich die Sportler auch umziehen und Wertsachen zurücklassen können. “Am Anfang werden wir auf dem Sportplatz mit den Stöcken in der Erde rumpieksen, dann geht es in die schöne Natur – zum Beispiel in die Hetter”, erläutert Knecht, der zum Auftakt jeder Gruppe einen Film übers Nordic Walking zeigen wird.

Zunächst ist Peter Knecht bei der Fortuna einziger Nor-dic-Walking-Übungsleiter, ab Sommer wird auch Karin Schöttler mit einsteigen, kann dann ebenfalls Gruppen übernehmen. “Bis zu 90 Prozent der Körpermuskulatur werden angesprochen und trainiert”, wirbt Knecht für die gesundheitsfördernde Sportart, die für jedermann geeignet sei. Und dann verspricht der Übungsleiter: “Auch beim Nordic Walking kann man ins Schwitzen kommen – Sie werden’s sehen!”

Quelle: NRZ online